Impuls am Freitag der Zweiten Adventswoche (15.12.2023)

Auf, auf! Flieht aus dem Land des Nordens – Spruch des HERRN. Denn wie die vier Winde des Himmels habe ich euch zerstreut – Spruch des HERRN. Wehe, Zion, die du bei der Tochter Babel wohnst, rette dich! Denn so spricht der HERR der Heerscharen – um der Ehre willen hat er mich gesandt – gegen die Völker, die euch ausgeplündert haben: Wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an. Ja, jetzt hole ich mit meiner Hand zum Schlag gegen sie aus, sodass sie eine Beute ihrer eigenen Knechte werden. Und ihr werdet erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich gesandt hat. Juble und freue dich, Tochter Zion; denn siehe, ich komme und wohne in deiner Mitte – Spruch des HERRN. An jenem Tag werden sich viele Völker dem HERRN anschließen und sie werden mein Volk sein und ich werde in deiner Mitte wohnen. Dann wirst du erkennen, dass der HERR der Heerscharen mich zu dir gesandt hat. Der HERR aber wird Juda in Besitz nehmen als seinen Anteil im Heiligen Land. Und er wird Jerusalem wieder auserwählen. Alle Welt schweige in der Gegenwart des HERRN. Denn er tritt hervor aus seiner heiligen Wohnung. (Sach 2,10-17)

„Alle Welt schweige in der Gegenwart des Herrn.“ An diesem Satz aus der heutigen Tageslesung bleibe ich hängen. Nach der Rettung Israels aus dem Exil Babels, ein Tag, der für Israel wahrlich ein Tag des Jubels und der Freude war, wird Gott kommen und in der Mitte Jerusalems wohnen – auf dem Zionsberg, wo zur Zeit Sacharjas gerade der Tempel wiederaufgebaut wird.

Aber wenn Gott kommt, wenn er „aus seiner heiligen Wohnung hervortritt“, dann soll alle Welt schweigen in der Gegenwart des Herrn. Dann braucht es keine Worte mehr, dann dürfen wir uns schweigend an der Gegenwart Gottes erfreuen.

Der Advent ist eine oftmals sehr laute und geschäftige Zeit. Das Schweigen kommt in diesen Tagen manches Mal zu kurz. Vielleicht nehmen Sie sich heute im Getriebe des Alltags einmal bewusst einige Momente des Schweigens, um einfach nur da zu sein und zu hören, sich zu erfreuen an der Gegenwart Gottes. Dann nehmen wir vielleicht auch besser wahr, wenn er kommt, wenn er aus seiner heiligen Wohnung tritt und bei uns, bei mir einkehren will.

P. Maurus Runge OSB