Eine Glocke für Tansania

,

Wer in diesem Advent die Abteikirche Königsmünster betritt, dem wird links vorne neben der Marienkapelle eine große Glocke aufgefallen sein, die dort umrahmt von Tannenzweigen steht. Dabei handelt es sich um ein Geschenk des Klosters an die Abtei Mvimwa im Südwesten Tansanias, die ebenfalls zum Klosterverbund der Missionsbenediktiner gehört. Die Abtei Mvimwa wurde 1979 von afrikanischen Mönchen gegründet; mittlerweile zählen zu ihr über 90 Brüder. Zwischen der Abtei Königsmünster und der Abtei Mvimwa bestehen vielfältige Kontakte – so hat die Missionsprokura die Landwirtschaft der tansanischen Abtei mit aufgebaut, das Gymnasium der Benediktiner unterhält eine Schulpartnerschaft zur Berufsschule Mvimwa, wo Mädchen und Jungen in verschiedenen Handwerken ausgebildet werden, und ein Mitbruder aus Tansania studiert gerade in Salzburg Theologie, finanziert von den Mescheder Mönchen.

Glocke für Mvimwa

Vor einigen Jahren entstand die Idee, den Brüdern für ihre neue Kirche, die in diesem Jahr eingeweiht wurde, eine Glocke zu schenken. Die Glocke ist mittlerweile komplett durch Spenden finanziert; viele Menschen haben eine Patenschaft übernommen und einen Tag des Glockengeläutes finanziert – so wird die Glocke einmal in ihren Anliegen erklingen. Über die Patenschaft wird den Spenderinnen und Spendern noch eine Urkunde ausgestellt. Als Motiv auf der Glocke findet sich die Verkündigungsszene des alttestamentlichen Propheten Jesaja, die auf dem Bronzeportal der Abteikirche Königsmünster zu finden ist: „Siehe, die Jungfrau wird ein Kind empfangen.“ Dieses Motiv ist mit Hilfe modernster Technik eingescannt und an die Glockengießerei Petit & Edelbrock in Gescher übermittelt worden, die im Juli 2021 die Glocke gegossen haben. Auf der Glocke finden sich außerdem die folgenden Worte in Swahili, der Landessprache Tansanias: TUMA ROHO WAKO NA VITAUMBWA (dt.: Send herab deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu). Diese Worte stammen aus der Liturgie des Pfingstfestes, welches das Patronatsfest der Hl.-Geist-Abtei Mvimwa ist.

Die Glocke ist noch in der Weihnachtszeit für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Im Januar wird sie dann die große Reise nach Tansania antreten, um dort hoffentlich viele Menschen zum Gottesdienst zusammenzurufen. Die Mönche von Königsmünster freuen sich über diese neue Verbindung der beiden Klöster und danken allen Spenderinnen und Spendern für ihre Unterstützung!