Eine Glocke geht auf Safari

,

Der 19. Januar 2022 war ein großer Tag für eine Glocke. An diesem Morgen hat sie ihre große Reise nach Afrika angetreten. In den letzten beiden Jahren haben wir immer wieder über das Projekt einer Glocke für unsere Partnerabtei Mvimwa im Südwesten Tansanias berichtet. Wir wollten den Mitbrüdern zur Weihe ihrer neuen Kirche eine Glocke schenken. Die Glocke ist komplett aus Spendengeldern finanziert. Viele Menschen haben eine Patenschaft für einen Tag des Geläutes übernommen; auch in ihren Anliegen wird die Glocke in Zukunft erklingen. Im Juli 2021 wurde die Glocke von der Gießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher gegossen. Auf der Glocke findet sich das Motiv der Verkündigung, wie sie im Propheten Jesaja (Jes 7,14) beschrieben und am Bronzeportal der Abteikirche Königsmünster zu finden ist: „Siehe, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, und sie wird ihm den Namen Immanuel geben, Gott-mit-uns.“ Dazu ist das Motiv abfotografiert und eingescannt worden und ist nun auf der Glocke zu finden, zusammen mit den Worten auf Swahili: „Sende aus deinen Geist, und das Antlitz der Erde wird neu.“

Glocke für Mvimwa

Die Spedition Hasenkamp wird die Glocke nun nach Hamburg bringen, wo sie verschifft wird und die sechs- bis achtwöchige Reise nach Tansania antreten wird – aufgrund der Coronalage ist eine genaue Dauer momentan nicht zu bestimmen. Dann muss die Glocke durch den Zoll und tritt den Landweg von Dar es Salaam in den Südwesten nach Mvimwa an. Unser Missionsprokurator P. Maurus hofft, bei seinem nächsten Besuch dort die Glocke schon im Turm zu sehen.

Ein großer Dank geht an alle, die an der Fertigstellung der Glocke beteiligt waren: an die Glockengießerei Petit & Edelbrock in Gescher, die Spedition Hasenkamp für den sicheren Transport und an P. Abraham und das Team der Abteischmiede, die die Glocke sicher verpackt haben – und natürlich an alle Spenderinnen und Spender! Uns bleibt nun nur noch zu sagen: Safari njema – Gute Reise!