Abtei Königsmünster Meschede
  • Startseite
  • Abtei
    • Gemeinschaft
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Zu Gast in der Klausur
    • Kloster auf Zeit
    • Mönch werden
    • Spenden
    • Cella Sankt Benedikt
    • Freundeskreis
    • Oblatengemeinschaft
    • Bibliothek
  • Mission
    • Missionsprokura
    • Projekte
    • Unterstützen Sie uns
    • Bildung für Tansania
    • Cella Sankt Benedikt
  • Gäste
    • Haus der Stille
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Kursleitungen
    • Oase
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Renovierung Oase
      • Schulbesinnungstage
      • Angebote für Erzieher*innen
      • Kursleitungen
    • Jugendbildung
      • Oberstufenakademie
      • Studium Generale
      • Wanderwoche
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Spenden
    • Spirituelle Angebote
      • Abteiführungen
      • Einkehrtage
      • Stille Meditation
      • Kloster auf Zeit
      • Klosterweg
    • Veranstaltungen
      • AdventsMarkt
      • AbteiSommer
      • Abteikonzerte
    • Abteigaststätte
    • Beratungsstelle
    • Abteiladen
    • Ein Tag im Kloster
    • Zu Gast in der Klausur
    • Gruppenangebote
  • Betriebe
    • Online-Shop
    • Abteiläden
    • Abteigaststätte
    • Lebensmittel
    • Schmiede
    • Tischlerei
    • Weberei
  • Jugend
    • Oase
    • Gymnasium der Benediktiner
    • Shûdôin Dôjô
  • Seelsorge
    • Impulse
    • Predigten
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Kerzen entzünden
    • Beichte
    • Beratungsstelle
  • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Veröffentlichungen
    • Prävention
    • Jobs
  • Spenden
    • Spenden
    • Projekte
    • Spenden für besondere Anlässe
    • Erben
    • Mission einmal anders
    • Wohlfahrtsmarken
    • Benediktuswerk
    • Messstipendien
    • Team
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

Weltkunst aus Tansania

Abtei

Viele Menschen hierzulande denken nicht unbedingt an Weltkunst, wenn sie von Tansania hören. Die Ausstellung „Weltkunst aus Tansania – mehr als Tingatinga“, die noch bis 7. November im Foyer der OASE der Abtei Königsmünster zu sehen ist, bricht mit diesem Vorurteil und zeigt, dass es in Tansania eine vielfältige Kunstszene gibt, die sich in ihren Werken mit aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Fragen auseinandersetzt.

Fritz Gleiß, der Kurator der Wanderausstellung, die seit 2024 in verschiedensten Institutionen zu Gast war, ist schon seit vielen Jahren in Tansania unterwegs und pflegt viele Kontakte zu lokalen Künstlerinnen und Künstlern. Er war zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 27. September 2026, in der Abtei Königsmünster zu Gast und brachte in seinem lebendigen Einführungsvortrag den rund 30 Anwesenden die Werke der Ausstellung nahe. Viele der Gäste haben durch die Arbeit der Missionsbenediktiner selbst einen Bezug zu Tansania. P. Klaus-Ludger Söbbeler, Prior der Abtei, begrüßte in Vertretung von Abt Cosmas, der selbst zurzeit in Tansania ist, die Anwesenden und Herrn Gleiß und betonte das Herzblut, mit dem der Kurator der Ausstellung den Menschen die Kunstszene Tansanias näherbringt. P. Maurus Runge, Missionsprokurator der Abtei, stellte die Ausstellung in den Kontext des Weltmissionsmonats, den die Kirche im Oktober feiert und so den Blick weitet auf Menschen anderer Völker und Kulturen. Von jeher haben die Missionsbenediktiner von St. Ottilien Brücken zu den Menschen in Afrika gebaut. Auch Herr Gleiß baue mit seiner Arbeit Brücken von den ausgestellten Künstlern hin zu einem interessierten Publikum in Deutschland.

In seinem Einführungsvortrag führte Fritz Gleiß aus, dass das Bild tansanischer Malerei in Deutschland bis heute geprägt ist von naiver Dekokunst aus der Malschule Edward Tingatingas (1932-1972). Es dominierten auch eurozentrische Wahrnehmungsmuster, die schnell rassistisch werden können. Die Ausstellung „Weltkunst aus Tansania“ belege, dass es abseits der plakativen Design- und Popart eine breite Szene tansanischer Malerei gebe, die Beachtung verdient. Drei tansanische Meister:innen seien beispielsweise bei der 60. Kunstbiennale in Venedig 2024 im ersten dort jemals gezeigten tansanischen Pavillon beteiligt gewesen.

Die Werke der 26 ausgestellten Künstlerinnen und Künstler zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Neben abstrakten Werken werden koloniale und politische Themen behandelt, ganz aktuell auch die Wahlen in Tansania im vergangenen Jahr, bei denen es schwere Ausschreitungen unter der Bevölkerung gab. Einer der ausgestellten Künstler, Sigi Hittu (geb. 1977) ist den Missionsbenediktinern kein Unbekannter. Er war Schüler des Malers und Priesters P. Polycarp Uehlein und arbeitet als Teilzeitangestellter in der Abtei Ndanda.

Bis zum 7. November 2026 ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der OASE (montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr) noch zu sehen. Die Bilder können käuflich erworben werden über die Website der Ausstellung oder über diese Email-Adresse!

28.09.2026
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2026/09/20260927_113413.jpg 1126 2000 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2026-09-28 14:25:172026-09-28 14:25:17Weltkunst aus Tansania
Search Search

Neueste Beiträge

  • Weltkunst aus Tansania
  • Einweihung des neuen Heilpflanzengartens
  • Abteigespräch mit Annette Jantzen
  • Beginn des neuen Schuljahres
  • Ausstellungseröffnung „25 Jahre Haus der Stille“

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Abtei
  • Abteiwaren
  • Ägypten
  • Augenklinik Tororo
  • Gastbereich
  • Glocke für Mvimwa
  • Haus der Stille
  • Impuls
  • Jobs
  • Kuba
  • Mission
  • Mosambik
  • Mvimwa
  • Oase
  • Predigt
  • Turmsanierung
  • Ukraine
  • Unkategorisiert
Beliebt
  • Friedensgebet08.03.2022 - 15:43
  • Schmecken – Das Finale der Sommererlebnisabende04.08.2022 - 15:27
  • Aschermittwoch26.02.2020 - 15:34
  • Predigt am 3. Fastensonntag 202015.03.2020 - 20:35
Kürzlich
  • Weltkunst aus Tansania28.09.2026 - 14:25
  • Einweihung des neuen Heilpflanzengartens28.09.2026 - 10:54
  • Abteigespräch mit Annette Jantzen03.09.2026 - 09:30
  • Beginn des neuen Schuljahres02.09.2026 - 10:28
Kommentare
  • Es ist einfach toll, dass Ihr so gut organisiert seid. Danke...16.03.2022 - 17:54 von Klebefolien
Schlagworte
Abtei Abteiforum AbteiGaststätte Abteigespräch Abteiladen Abteisommer Advent Christkönig Corona Coronavirus Fastenzeit Frieden Gebet Geburtstag Gemeinschaft Geschichte Gottesdienste Gruß Gründonnerstag Impuls Karfreitag Karsamstag Karwoche Kirche Kloster Konzil Liturgie Meditation Mission Mosambik Mvimwa Neujahr O-Antiphon Oase Ostern Osterzeit Pfingsten Predigt Schule Silvester Spiritualität Stundengebet Tansania Ukraine Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede


Telefon
Zentrale     0291.2995-0
Gastbereich     0291.2995-210
Abteiladen     0291.2995-109
Abteigaststätte     0291.2995-139
Schule     0291.9968-0

Kerze entzünden

Hier können Sie eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Ihr Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit auf dem Klosterberg und weltweit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login  |  Jobs

  • Link zu X
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: Einweihung des neuen Heilpflanzengartens Link to: Einweihung des neuen Heilpflanzengartens Einweihung des neuen Heilpflanzengartens
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen