Spirituelle Wanderung von Kloster zu Kloster

Auch in diesem Jahr stehen im Rahmen des Spirituellen Sommers zwei geführte Wanderungen von Kloster zu Kloster, also vom Bergkloster Bestwig zur Abtei Königsmünster und zurück, auf dem Plan. Der Pilgerweg ist von einer Arbeitsgruppe in Kooperation der beiden Ordengemeinschaften entwickelt worden und erfreut sich mittlerweile bei Einzelgästen und Gruppen großer Beliebtheit. Derzeit laufen Überlegungen zu einer professionellen Beschilderung des Weges. Trotz der Corona-Pandemie konnte die erste geführte Wanderung vom Bergkloster zur Abtei stattfinden, wenn auch mit einer reduzierten Gruppe unter Wahrung der besonderen Regeln. So musste sich jeder, der teilnehmen wollte, vorher anmelden. Der Imbiss am Ende der Wanderung, der sonst vorgesehen ist, musste entfallen.

Am Sonntag, den 28. Juni 2020, versammelten sich die interessierten Wanderinnen und Wanderer an der Pforte des Bergklosters, wo die Wanderung ihren Ausgangspunkt hatte. An zehn Stationen auf dem ca. 18 km langen Weg gab es kurze Impulse, die sich an bestimmten Merkmalen am Weg und am Leben der beiden Gründungsheiligen der Ordensgemeinschaften orientierten. So ging es an der Veleda-Höhle um die „Höhlenerfahrung“ des hl. Benedikt, am Bahnübergang in Wehrstapel um unsere mobile Welt, und lange Wege regten zum Nachdenken über die Wegerfahrungen der hl. Maria Magdalena Postel an.

Ein besonderer Akzent war die Eucharistiefeier mitten im Wald auf dem Ostenberg, dem höchsten Punkt der Route. Hier wurde deutlich, dass Kirche wirklich pilgerndes Gottesvolk ist, Kirche auf dem Weg, die sich immer wieder im Hören auf das Wort Gottes und im Brechen des Brotes ihrer Quellen vergewissert, um gestärkt für die weitere Reise zu sein. Die angenehmen Temperaturen und der ausbleibende Regen trugen das Ihrige zum Gelingen des Tages bei. Am Ende des Tages gab es von Seiten der Teilnehmenden sehr positive Rückmeldungen – viele werden den Weg sicher nicht zum letzten Mal gegangen sein.

Die nächste Wanderung von Kloster zu Kloster findet am Sonntag, den 6. September 2020, statt. Sie führt von der Abtei Königsmünster zum Bergkloster Bestwig. Genauere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit in der lokalen Presse.

Fotos: Ulrich Bock / SMMP