Abtei Königsmünster Meschede
  • Startseite
  • Abtei
    • Gemeinschaft
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Zu Gast in der Klausur
    • Kloster auf Zeit
    • Mönch werden
    • Spenden
    • Cella Sankt Benedikt
    • Freundeskreis
    • Oblatengemeinschaft
    • Bibliothek
  • Mission
    • Missionsprokura
    • Projekte
    • Unterstützen Sie uns
    • Bildung für Tansania
    • Cella Sankt Benedikt
  • Gäste
    • Haus der Stille
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Kursleitungen
    • Oase
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Renovierung Oase
      • Schulbesinnungstage
      • Angebote für Erzieher*innen
      • Kursleitungen
    • Jugendbildung
      • Oberstufenakademie
      • Studium Generale
      • Wanderwoche
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Spenden
    • Spirituelle Angebote
      • Abteiführungen
      • Einkehrtage
      • Stille Meditation
      • Kloster auf Zeit
      • Klosterweg
    • Veranstaltungen
      • AdventsMarkt
      • AbteiSommer
      • Abteikonzerte
    • Abteigaststätte
    • Beratungsstelle
    • Abteiladen
    • Ein Tag im Kloster
    • Zu Gast in der Klausur
    • Gruppenangebote
  • Betriebe
    • Online-Shop
    • Abteiläden
    • Abteigaststätte
    • Lebensmittel
    • Schmiede
    • Tischlerei
    • Weberei
  • Jugend
    • Oase
    • Gymnasium der Benediktiner
    • Shûdôin Dôjô
  • Seelsorge
    • Impulse
    • Predigten
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Kerzen entzünden
    • Beichte
    • Beratungsstelle
  • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Veröffentlichungen
    • Prävention
    • Jobs
  • Spenden
    • Spenden
    • Projekte
    • Spenden für besondere Anlässe
    • Erben
    • Mission einmal anders
    • Wohlfahrtsmarken
    • Benediktuswerk
    • Messstipendien
    • Team
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

Neuer stellvertretender Schulleiter am Gymnasium

Abtei

Am Mittwoch, den 23. März 2022, durften wir Herrn Hendrik Grewe, den neuen stellvertretenden Schulleiter am Gymnasium der Benediktiner, zum Mittagessen in unserem Refektorium begrüßen. Nachdem Herr Joachim Deckers die Nachfolge von Herrn Plugge als Schulleiter mit Beginn dieses Schuljahres angetreten hat, war die Stellvertreterstelle vakant. Wir freuen uns, nun mit Herrn Grewe diese wichtige Stelle nun wieder besetzen zu können. Im Folgenden möchten wir ihn vorstellen:

Hendrik Grewe wurde 1978 in Lippstadt geboren und wuchs dort mit drei Schwestern auf. Beide Eltern waren Lehrer. Nach dem Abitur im Juni 1997 an der Marienschule in Lippstadt leistete er seinen Zivildienst beim DRK und machte anschließend eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann. Bis zum Beginn seines Studiums der Fächer Anglistik, Katholische Theologie und Sinologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster verbrachte er einige Monate in der Mission seines Onkels in Taiwan.

Nach einem halben Jahr Vertretungslehrertätigkeit am Johanneum in Wadersloh und am Gymnasium in Steinheim begann Herr Grewe im August 2007 seine Tätigkeit am Städtischen Gymnasium Delbrück als Lehrer für Englisch, Katholische Religionslehre und Chinesisch. Dort arbeitete er bis zu seinem Wechsel an das Gymnasium der Benediktiner zum 1. Februar 2022, wirkte am Fahrtenprogramm mit und koordinierte die Jahrgangsstufenfahrten der Mittelstufe. Außerschulisch brachte er sich in den vergangenen acht Jahren als Prüfer in der Bundesjury beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen ein.

Schon seit seiner eigenen Teilnahme an einem Schüleraustausch mit Neuseeland interessiert sich Hendrik Grewe für den Bereich des Schüleraustausches und der Begegnung mit Menschen anderer Länder und Kulturen. Die Erfahrungen, die er in der Jahrgangsstufe 11 in Neuseeland und mit seinem Austauschpartner bei sich zu Hause sammeln konnte, wurden richtungsweisend für seinen weiteren Lebensweg und bestimmten seine Berufsentscheidung zum Gymnasiallehrer. Schon damals schwebte ihm vor, möglichst vielen Schüler*innen ähnliche Erfahrungen, wie er sie gemacht hat, zu ermöglichen.

Daher organisiert Hendrik Grewe für seine Schüler*innen gern Begegnungen mit Jugendlichen in der ganzen Welt. Völkerverständigung sollte seiner Meinung nach da praktiziert werden, wo es besonders effektiv ist – nämlich in der Schule. Er findet es außerordentlich wichtig, dass Menschen „über den eigenen Tellerrand schauen“. Jungen Menschen diesen Weitblick zu vermitteln, sieht er als einen wesentlichen Bildungsauftrag der Schule an. Seine Devise: Nur durch gegenseitiges Kennenlernen können sich Vertrauen und Verständigung entwickeln.

Während seines Referendariats an der Anne-Frank-Gesamtschule in Gütersloh hatte er die Möglichkeit, an einem Schüleraustauschprojekt mit der School of Hope in Ramallah mitzuwirken. Mit diesen Erfahrungen entwickelte er ein eigenes Konzept zur Vorbereitung eines Schüleraustausches mit Israel und Palästina.

Mit Beginn seiner Tätigkeit am Städtischen Gymnasium Delbrück im August 2007 begann Hendrik Grewe, im Rahmen der PASCH-Initiative einen Schüleraustausch mit der 高雄市立中正高工 Gāoxióng Zhōng Zhēng Gāo Gōng in Taiwan zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

Diese Begegnung mit Besuch und Gegenbesuch fand im Frühjahr und Herbst 2009 statt. Da viele seiner Kollegen an diesem Projekt interessiert waren, organisierte er einen pädagogischen Austausch, der in den Herbstferien 2010 mit dem Besuch von 12 Delbrücker Kollegen und im Februar 2011 mit dem Gegenbesuch der taiwanischen Lehrer stattfand.

Als Religionslehrer handelt Hendrik Grewe aus seinem Glauben und im Vertrauen auf Gott. Zugleich vermittelt er christliche Werte und hilft den Schüler*innen, ihre Zukunft in politischer, sozialer und ökologischer Verantwortung zu gestalten. Er freut sich sehr, dass religiöse Bildung und Erziehung eine besondere Rolle am Gymnasium der Benediktiner einnehmen.

Im Einklang mit der Grundlage der pädagogischen Arbeit am Gymnasium und den benediktinischen Leitlinien möchte er in Meschede die Schüler*innen dazu anleiten, sich im Denken und Handeln für den Frieden einzusetzen, im Vertrauen auf Gott ein Leben aus dem Glauben zu führen und sich in einer pluralen Gesellschaft als Christen zu bewähren.

In der Funktion des stellvertretenden Schulleiters möchte Hendrik Grewe das Gymnasium der Benediktiner in Meschede in seiner christlichen Ausrichtung weiter prägen und dafür Sorge tragen, dass Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt nicht nur gelehrt, sondern täglich gelebt werden.

28.03.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/03/DSC00408.jpg 853 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-03-28 15:03:382022-03-28 15:03:38Neuer stellvertretender Schulleiter am Gymnasium

Ukrainehilfe

Abtei, Ukraine

In den letzten Wochen hat die ganze Gemeinschaft auf dem Klosterberg, Mönche und Mitarbeitende, intensiv miteinander überlegt, was wir tun können, um unseren Beitrag für die Menschen in der Ukraine, die bei uns Zuflucht vor Krieg und Terror suchen, zu leisten. Als Missionsbenediktiner, die täglich in einer Kirche beten, die auf den Tag genau 25 Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen und dem Beginn des Zweiten Weltkriegs geweiht wurde, fühlen wir uns dazu kraft unseres Auftrags verpflichtet. Es sind in den letzten Wochen schon einige Aktionen spontan entstanden, die wir hier kurz zusammenfassen möchten:

Über die Friedensgebete der Schul- und Klostergemeinschaft haben wir schon berichtet. Als sichtbares Zeichen unserer Solidarität erstrahlt unsere Friedenskirche abends in den ukrainischen Nationalfarben. Die Mitarbeitenden in der AbteiGaststätte und den Abteiläden in Meschede und Olsberg haben Spendendosen aufgestellt und Friedenskerzen verkauft, deren Erlös ohne Abzug den Menschen in der Ukraine zugutekommt. Der Abteiladen auf dem Klosterberg möchte verstärkt in der nächsten Zeit ukrainischen Autorinnen und Autoren eine Bühne geben und so einen Beitrag leisten, dass das kulturelle Leben in der Ukraine in den Fokus der Aufmerksamkeit gerät. Bruder Marcus bietet in diesem Jahr ukrainischen Geflüchteten eine kostenlose Mitgliedschaft in seiner Karateschule an, um durch die gemeinsame sportliche Aktivität Brücken zueinander zu bauen.

Auch unsere Klostergemeinschaft hat sich in den letzten Wochen verstärkt mit dem Thema beschäftigt. Wir sind im Gespräch mit den zuständigen Behörden der Stadt und des Kreises, um gemeinsam zu schauen, was wir konkret tun können. Zwei Wohnungen in unserem Besitz können wir der Stadt als Unterbringungsmöglichkeit zur Verfügung stellen. Ebenso haben wir angeboten, die Räumlichkeiten des AbteiForums für Begegnungsmöglichkeiten der geflüchteten Menschen untereinander zur Verfügung zu stellen. Die Menschen kommen im gesamten Hochsauerlandkreis bei vielen Privatpersonen unter. Der Wunsch gerade der Geflüchteten selber ist es, in Kontakt mit ihren Landsleuten zu kommen bzw. zu bleiben. Was darüberhinaus an Hilfe möglich ist und von uns geleistet werden kann, darüber bleiben wir mit den Behörden im Gespräch.

Wir bitten Sie um Unterstützung für unsere Flüchtlingsarbeit mit den Menschen der Ukraine. Mit Ihren Spenden können wir die Aufwendungen in diesem Bereich bestreiten. Das, was wir nicht brauchen, leiten wir ohne Abstriche an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ weiter, sodass Ihre Gabe auf jeden Fall den geflüchteten Menschen zugutekommt.

 

24.03.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/03/dove-g55ff0b01b_1280.jpg 905 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-03-24 10:20:482023-01-11 11:34:16Ukrainehilfe

Friedensgebet

Abtei, Ukraine

Die Not der Menschen in der Ukraine ist groß. Mehr als 5 Millionen Menschen befinden sich in Gebieten, in denen aktiv gekämpft wird. Dort ist die Versorgung mit Lebensmitteln und sanitären Produkten sehr schwierig und vielerorts nicht mehr möglich. Viele Menschen fliehen, in andere Teile des Landes oder ins Ausland. Das genaue Ausmaß der Katastrophe ist nicht bekannt und es ist zu erwarten, dass es noch viel schlimmer wird und es zu noch stärkeren Flüchtlingsbewegungen kommen wird.

Gegenüber dieser Not möchten wir unsere Anteilnahme und Mitgefühl ausdrücken.

Am Freitag, den 11.03.2022 um 19.30 Uhr laden wir zu einem ökumenischen Friedensgebet in die Abteikirche ein.

Im Anschluss an das Gebet können kleine Friedenskerzen mitgenommen werden, für die wir um eine Spende von mindestens 2€ bitten, zusätzlich stellen wir in der Abteigaststätte und in den Abteiläden auf dem Klosterberg und in Olsberg Spendendosen auf.

Die Spenden gehen komplett an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe und deren Mitgliedsorganisationen: Caritas international, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie Katastrophenhilfe und UNICEF Deutschland.

Der Abteiladen Königsmünster möchte in den nächsten Wochen der Literatur aus der Ukraine eine Bühne geben und Bücher von Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus der Ukraine verstärkt ins Sortiment nehmen.

08.03.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/03/rapeseed-ga19d90401_640.jpg 427 640 Sven Rehbein https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Sven Rehbein2022-03-08 15:43:332022-04-13 13:17:56Friedensgebet

Friedensgebet am Gymnasium der Benediktiner

Abtei, Ukraine

Bewegt von der großen Betroffenheit über den Krieg in der Ukraine trafen sich am Mittwoch, den 02.03.2022, die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums der Benediktiner in der ersten großen Pause zu einem Friedensgebet auf dem Schulhof. Den gedanklichen Auftakt bildeten einige Sätze von Martin Luther King:  „ … Wir können nicht mit gutem Gewissen eu­ren menschenverachtenden Kriegen zusehen, denn Widerstand gegen das Böse ist genauso eine moralische Pflicht wie Zusammenarbeit mit dem Guten. Wir geben nicht eher Ruhe, bis ihr nicht mehr unsere Feinde seid. …“ Auf ein stilles Gedenken an die Opfer des Krieges folgte ein gemeinsames Gebet. Den Abschluss bildete das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg.

02.03.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/03/Friedensgebet1kl.jpg 960 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-03-02 19:39:252022-04-13 13:18:03Friedensgebet am Gymnasium der Benediktiner

Verabschiedung von Frau Henneke und Herrn Groeger

Abtei

Am Montag, den 28. Februar 2022, verabschiedeten wir während des Mittagessens mit Frau Lucia Henneke und Herrn Wolfgang Groeger zwei verdiente und hochengagierte Mitarbeitende in die Altersteilzeit.

Frau Lucia Henneke ist seit 1990 in der Abteiküche, davon viele Jahre als Küchenchefin, tätig. Viele Mitarbeiterinnen hat sie ausgebildet und sie in die Künste einer Großküche eingeführt. Vor allem an den großen Festen wie Professen, Weihen und Freundeskreistreffen war ihr Einsatz überragend. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderwoche erinnern sich an gute Verpflegung unterwegs. Oft stand sie bis spätabends in der Küche und fuhr lange nach Dienstschluss nach Hause. Abt Aloysius zitierte in seiner Laudatio das 31. Kapitel des alttestamentlichen Buches der Sprichwörter: „Sie steht vor Tage auf und gibt Speise ihrem Haus. Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme. Sie isst ihr Brot nicht mit Faulheit.“ All das trifft auf Frau Henneke zu.

Frau Henneke

Herr Wolfgang Groeger war einer unserer ersten „weltlichen“ Prokuristen und Kaufmännischer Leiter in einer missionsbenediktinischen Gemeinschaft. Von Anfang an hat er sich mit den großen Fragen und drängenden Themen auseinandergesetzt, wie eine benediktinische Gemeinschaft sich für die Zukunft gut wirtschaftlich aufstellen kann. Für ihn zitierte Abt Aloysius Worte von Dietrich Bonhoeffer: Die letzte verantwortliche Frage ist nicht, wie ich mich heroisch aus der Affäre ziehe, sondern wie eine kommende Generation weiterleben soll. Dafür hat er sich Zeit genommen und gute Lösungen erarbeitet. So hat er unsere Gemeinschaft sicher durch stürmische Zeiten geleitet und war den Mitarbeitenden in Verwaltung und Buchhaltung eine große Unterstützung. Rückhalt hat er durch seine Frau gefunden und durch gemeinsame Urlaubszeiten an der Ostsee und in den Niederlanden. Seine Nachfolge als Kaufmännischer Leiter tritt Herr Jonas Busch an, den er in den letzten Jahren gut eingearbeitet hat.

Herr Groeger mit seiner Frau

Wir wünschen Frau Henneke und Herrn Groeger einen erholsamen Ruhestand und Herrn Busch einen guten Einstieg in die neue Aufgabe.

01.03.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/03/DSC00335.jpg 853 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-03-01 15:13:412022-03-01 15:13:41Verabschiedung von Frau Henneke und Herrn Groeger

Gebet um Frieden

Abtei, Ukraine

Die Abtei Königsmünster unterstützt den gemeinsamen Aufruf der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zum Gebet um Frieden in der Ukraine. Fassungslos verfolgen wir seit einigen Tagen die Nachrichten von einem neuen Krieg mitten im Herzen Europas. Unsere Friedenskirche wurde am 1. September 1964, auf den Tag genau 25 Jahre nach dem deutschen Überfall auf Polen und dem Ausbruch des 2. Weltkrieges, geweiht. Dieses Datum verpflichtet uns zum täglichen Gebet um Frieden in unserer Welt.

In der Sonntagsvesper am 27. Februar 2022 um 17.45 Uhr werden wir ausdrücklich um den Frieden beten. Nach der Vesper um 18.30 Uhr schließen wir uns dem „Mahnläuten“ der Mescheder Kirchen an, die ihre Glocken für den Frieden läuten lassen.
Ab Sonntagabend wird in unserer Marienkapelle wieder das Friedenslicht aus Bethlehem brennen, das uns schon in der Advents- und Weihnachtszeit begleitet hat. Sie sind eingeladen, in der Marienkapelle oder digital auf unserer Website eine Kerze zu entzünden.
Am Freitag, den 11. März, findet um 19.30 Uhr in der Abteikirche ein Friedensgebet statt.

Wir laden Sie ein, sich mit uns im Gebet um Frieden in der Ukraine und weltweit zu verbinden.

26.02.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/02/Friedenslicht-1.jpg 768 1024 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-02-26 15:19:122022-04-13 13:18:11Gebet um Frieden

Ein Update zur Sanierung des Turmes unserer Abteikirche

Abtei, Turmsanierung

Nach Bekanntwerden der umfangreichen Schäden an unserem Sakramentsturm hatten wir Sie mit einem Spendenaufruf um Ihre Unterstützung gebeten. Es ist ermutigend und erfüllt unsere Gemeinschaft mit Dankbarkeit, dass so viele Spenderinnen und Spender diesem Aufruf gefolgt sind und dadurch ihre Solidarität mit uns bekundet haben. Die Renovierung kann nun zuversichtlich angegangen werden.

Die Untere Denkmalbehörde Meschede und die Denkmalpflege LWL haben die Schäden in den Blick genommen und ein achtsames Vorgehen angemahnt. Aufgrund der Einstufung unserer 1964 erbauten Friedenskirche in die Liste besonderer Baudenkmäler gibt es ein Urheberrecht von 70 Jahren. Aus diesem Grund haben wir zusammen mit Frau Dr. Heine-Hippler vom LWL den Sohn des Architekten Hans Schilling, Prof. Johannes Schilling, in die weiteren Planungen einbezogen. In einem ersten Gespräch wurde deutlich, dass wir 58 Jahre nach Fertigstellung unserer Abteikirche nun den gesamten Kirchbau sorgfältig in den Blick nehmen und auf Schäden überprüfen müssen. Ein auf Empfehlung von Prof. Schilling hinzugezogener Gutachter wird die Schäden an unserem Gotteshaus in den nächsten Wochen untersuchen und Vorschläge für ein Sanierungskonzept unterbreiten. Wir hoffen, dass wir mit Unterstützung durch den Denkmalschutz zeitnah die Renovierung der Schäden angehen und unsere Friedenskirche somit baulich sichern können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Wir werden Sie auch weiterhin über den Fortgang dieses Projektes informieren.

22.02.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/02/Turmsanierung-klein.jpg 960 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-02-22 10:49:492022-04-13 13:18:46Ein Update zur Sanierung des Turmes unserer Abteikirche

CORONA-UPDATE

Abtei

Aufgrund mehrerer Corona-Infektionen in unserer Gemeinschaft und bei unseren Mitarbeitenden teilen wir Folgendes mit:

  • Die Wiederaufnahme des öffentlichen Stundengebetes und der Eucharistiefeiern wird voraussichtlich mit der Vorabendmesse am Samstag, den 26. Februar 2022, stattfinden.
  • Vom 11. bis einschl. 26. Februar finden kein gemeinsames Stundengebet und keine Eucharistiefeiern statt. Das gilt ab dem Konventamt am 11. Februar. Die Kirche bleibt zum stillen Gebet geöffnet.
  • Der Abteiladen auf dem Klosterberg bleibt am Sonntag, den 20. Februar, geschlossen.
  • Aufgrund der aktuellen Personalsituation durch Krankheitsfälle und Quarantänen bleibt der Abteiladen in Olsberg bis einschl. 28. Februar montags geschlossen; auch im Abteiladen auf dem Klosterberg wird es an diesen Tagen kein Brot geben.
  • Schule, Gästehäuser, Werkstätten, die Abteiläden und die AbteiGaststätte bleiben ansonsten geöffnet. Herzlich willkommen!
  • Die Stillen Meditationen dienstags (15.2., 22.2. und 1.3.) und samstags (19.2.) finden leider nicht statt.

Wir wünschen allen Erkrankten eine gute und vollständige Genesung!

 

17.02.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2020/02/NIK0109_2end.jpg 566 845 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-02-17 09:00:122022-02-19 12:59:58CORONA-UPDATE

Online-Kurs zur benediktinischen Spiritualität in der Cella

Abtei

Du bist ein Segen
7. -18.3.2022

Zu Gast in einem Kloster zu sein, ist wie das Eintauchen in eine andere Welt. So erleben es fast alle Gäste. Aber warum ist das so? Weil sich ein Kloster als eine eigene kulturelle Form des Lebens versteht, die den Glauben kultiviert hat. Denn das ist das Ziel, das Benedikt von Nursia vor über 1200 Jahren im Auge hatte, einen Ort zu schaffen, in dem der Glauben kultiviert gelebt wird.
Aspekte dieser Kultur, die auch heute noch wichtig und besonders für heutige Menschen hilfreich sind, die nicht in einem Kloster leben, werden wir Dir in diesem Online-Kurs nahe bringen.

Alle zwei Tage erhältst Du eine Mail mit einem Link zur nächsten Lektion. Darin werden wir Dir einzelne Aspekte des benediktinischen Lebens so aufbereiten und erklären, dass Du sie leicht in Dein Leben integrieren kannst.

Weitere Informationen und Anmeldung:

https://cella-sankt-benedikt.de/veranstaltungen/du-bist-ein-segen/

Kosten: keine

16.02.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2022/02/Taucher.jpg 500 840 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-02-16 09:59:422022-02-16 09:59:42Online-Kurs zur benediktinischen Spiritualität in der Cella

Die OASE – eine Schule der Nachhaltigkeit für die Jugend

Abtei, Oase

von Br. Benjamin Altemeier OSB, Leiter des Gastbereiches (abgedruckt im „Gruß aus der Abtei Königsmünster“ 1/2022)

Nachhaltigkeit im Sinne einer christlich verstandenen Praxis ist sicherlich aus dem Gedanken der Schöpfungsverantwortung des Menschen beeinflusst. Wir Menschen sind nicht nur unserem Nächsten gegenüber verantwortlich, sondern wir sind der gesamten Schöpfung in Verantwortung zugeordnet. Der klassische biblische Text dazu findet sich im Buch Genesis, dem ersten Buch der Bibel: „Macht Euch die Erde untertan…“ (Gen 1,28). Das meint allerdings nicht die Ausbeutung der Erde, wie es oft missverstanden wurde, sondern die Gestaltung der Schöpfung in den berechtigten menschlichen Bedürfnissen.  Kurz, wir dürfen die Erde nutzen, aber nicht ausnutzen.

Für die Mönche in einem Kloster gilt dies in besonderer Weise. Denn ein Kloster ist ja auch ein Mehrgenerationenprojekt. Hier begegnen sich Ältere und Jüngere gleichermaßen. Und ein Kloster ist von seinem Wesen her auf Dauer angelegt. Wenn wir als Klöster wirtschaften, so müssen wir immer auch die Bedürfnisse einer nachfolgenden Klostergeneration im Blick haben. Sonst müssten wir uns auf das Ende klösterlichen Lebens festlegen. Im spirituellen Sinne heißt das, dass sich der Mönch in das Ausschauen nach den eigenen Bedürfnissen einüben soll. Der heilige Benedikt schreibt im Gefolge seines Cellerarskapitels: „Jedem werde so viel zugeteilt, wie er nötig hat“ (RB 34, 1). Die Frage an den Mönch lautet also: Was brauche ich wirklich, damit ich, wie es der heilige Benedikt schreibt, „nicht traurig bin im Hause Gottes“ (RB 31,19)? Was brauche ich wirklich, und warum benötige ich es?

Ich selbst bin hier in der Abtei Königsmünster für die Gästehäuser verantwortlich. Im letzten Jahr konnten wir auf 40 Jahre Oase und 20 Jahre Haus der Stille zurückschauen. In diesem Jahr im Sommer (14. August 2022) möchten wir die Feiern dazu begehen, die letztes Jahr coronabedingt nicht stattfinden konnten. Schon jetzt lade ich Sie dazu ein. Beide Häuser haben sich als nachhaltig erwiesen. Schon die Dauer und Haltbarkeit der Inneneinrichtungen sprechen für sich. Die Möbel in der Oase wurden noch unter der Leitung von Anton Harnacke in unserer Klosterschreinerei hergestellt, ebenso wie das Mobiliar im Haus der Stille 2001 unter der Leitung von Frank Siegert. Nun müssen wir allerdings behutsam die Oase renovieren, um die Bedürfnisse der Gäste in den Blick zu nehmen und darauf zu reagieren – auch das eine Form von Nachhaltigkeit. Die Erzdiözese Paderborn ist bereit, einen großen Anteil der Kosten zu übernehmen, um uns in unserer Arbeit für die Ortskirche weiterhin zu unterstützen. Dafür sind wir sehr dankbar. Aber wir müssen auch Eigenmittel beisteuern. Dies umso mehr, weil wir auch bei den anstehenden Maßnahmen die Nachhaltigkeit weiterhin in den Blick nehmen wollen, vor allem bei der Gestaltung der Zimmer und in der Isolierung des Gebäudes. Gerade die Oase, die ja auch Jugendbildungsstätte ist, möchte für die Jugendlichen eine Schule der Nachhaltigkeit sein und ihnen einen achtsamen Umgang mit der Schöpfung ans Herz legen. Das geschieht schon jetzt in vielen Dingen. So bekommen unsere Gäste das Essen aus unserer eigenen Küche. Unser selbstgebackenes Brot und alle Erzeugnisse der Küche wie Marmeladen oder Rohmilchfrischkäse stehen unseren Gästen zur Verfügung. Auch unsere Fleischprodukte kommen überwiegend aus unserer Produktion. Unsere Küche ist bestrebt, keine übermäßigen Essensreste zu produzieren.

Der Aspekt der Nachhaltigkeit fließt auch in unsere pädagogische Arbeit ein. Zuletzt haben wir unsere Schlüsselanhänger in Zusammenarbeit mit der Schmiede neugestaltet. Die Filzanhänger sind aus recyceltem Material. Das alles sind erfreuliche Entwicklungen, die uns aber nicht selbstzufrieden sein lassen. Immer ist auch noch Luft nach oben, und die eigene Sensibilität und der wache Blick unserer Gäste lassen uns weitere Überlegungen anstellen. Ein Beispiel ist die blühende Landschaft, die uns P. Jorge an der ehemaligen Gärtnerei beschert. Können wir das noch an anderer Stelle bewerkstelligen? Da sind unsere Apfelbäume, die so alt sind wie das Kloster. Auch hier müsste eine behutsame Erneuerung stattfinden. Wie machen wir auf das ökologische Modell unserer Waldschafe aufmerksam? Das alles sind Themen, die uns in der Entwicklung unserer Gästehäuser beschäftigen, um so die Aufenthaltsqualität bei uns zu erhöhen.

Liebe Leserinnen und Leser, ich bin schon auch etwas aufgeregt, wenn ich an die Renovierung der Oase denke. Natürlich sind die Kosten einer nachhaltigen Erneuerung erheblich höher als bei niedrigen Ansprüchen. Dies ist auch eine Herausforderung für unsere ganze Gemeinschaft – auch deshalb, weil wir die Jugendarbeit jedes Jahr mit einem sechsstelligen Betrag unterstützen. Daher bitte ich Sie, uns mit einer Spende bei der Renovierung der Oase zu unterstützen, damit wir auch in Zukunft unserer Jugendarbeit gut fortführen können. Denn die Investition in Jugendarbeit ist nachhaltig auch im religiösen Sinn. Wir erleben immer wieder, dass Jugendliche, obwohl sie kirchlich nicht mehr besonders gebunden sind, hier in der Abtei Königsmünster einen Ort finden, an dem sie mit ihren Fragen einfach sein dürfen, und am Veranstaltungsende häufig bemerken, dass Sie so wie bei uns Kirche noch nicht erlebt haben.Daher bitte ich Sie ganz herzlich um Ihre Mithilfe bei dieser so wertvollen Arbeit!

Spendenkonto:
IBAN: DE96 4726 0307 0011 5609 00
BIC: GENODEM1BKC
Bank für Kirche und Caritas Paderborn
Kennwort: Renovierung Oase

Online spenden
09.02.2022
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2020/02/IMG_9411.jpg 563 845 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2022-02-09 14:38:272022-02-09 14:38:27Die OASE – eine Schule der Nachhaltigkeit für die Jugend
Seite 23 von 35«‹2122232425›»
Search Search

Neueste Beiträge

  • Tag der offenen Gärten und Parks
  • Feier der „kleinen“ Professjubiläen
  • Begegnungstag indischer Ordensschwestern im Erzbistum Paderborn
  • Predigt an Pfingstsonntag (24.05.2026)
  • Diamantenes Professjubiläum

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Abtei
  • Abteiwaren
  • Ägypten
  • Augenklinik Tororo
  • Gastbereich
  • Glocke für Mvimwa
  • Haus der Stille
  • Impuls
  • Jobs
  • Kuba
  • Mission
  • Mosambik
  • Mvimwa
  • Oase
  • Predigt
  • Turmsanierung
  • Ukraine
  • Unkategorisiert
Beliebt
  • Friedensgebet08.03.2022 - 15:43
  • Schmecken – Das Finale der Sommererlebnisabende04.08.2022 - 15:27
  • Aschermittwoch26.02.2020 - 15:34
  • Predigt am 3. Fastensonntag 202015.03.2020 - 20:35
Kürzlich
  • Tag der offenen Gärten und Parks13.06.2026 - 16:02
  • Feier der „kleinen“ Professjubiläen12.06.2026 - 22:31
  • Begegnungstag indischer Ordensschwestern im Erzbistum P...27.05.2026 - 17:19
  • Predigt an Pfingstsonntag (24.05.2026)26.05.2026 - 08:08
Kommentare
  • Es ist einfach toll, dass Ihr so gut organisiert seid. Danke...16.03.2022 - 17:54 von Klebefolien
Schlagworte
Abtei Abteiforum AbteiGaststätte Abteigespräch Abteiladen Abteisommer Advent Christkönig Corona Coronavirus Fastenzeit Frieden Gebet Geburtstag Gemeinschaft Geschichte Gottesdienste Gruß Gründonnerstag Impuls Karfreitag Karsamstag Karwoche Kirche Kloster Konzil Liturgie Meditation Mission Mosambik Mvimwa Neujahr O-Antiphon Oase Ostern Osterzeit Pfingsten Predigt Schule Silvester Spiritualität Stundengebet Tansania Ukraine Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede


Telefon
Zentrale     0291.2995-0
Gastbereich     0291.2995-210
Abteiladen     0291.2995-109
Abteigaststätte     0291.2995-139
Schule     0291.9968-0

Kerze entzünden

Hier können Sie eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Ihr Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit auf dem Klosterberg und weltweit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login  |  Jobs

  • Link zu X
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen