Treffen der Missionsprokuratoren
Vom 17. bis zum 20. April 2023 haben sich die Missionsprokuratoren der Kongregation von St. Ottilien in der Abtei Münsterschwarzach getroffen, um über anstehende Projekte der missionsbenediktinischen Klöster weltweit zu beraten. Neben den Prokuratoren der europäischen Klöster waren auch Mitbrüder aus Amerika und Südkorea vertreten. Die Missionsprokuratoren sind in ihren Klöstern für den Kontakt zu den weltweit tätigen Gemeinschaften und zu den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern der Projekte zuständig. Neben der konkreten Projektförderung ging es bei dem Treffen auch um grundsätzliche Fragen: Welche Projekte sollen bevorzugt gefördert werden? Wie kann man die Klöster in den jungen Ortskirchen zu mehr Selbständigkeit und Eigenverantwortung ermutigen?
Die Projektanträge reichen von der Bitte um Unterstützung der sozialen Arbeit der Klöster in Bildungs- und Gesundheitswesen bis hin zum Aufbau der jungen Gemeinschaften und der Errichtung einer klösterlichen Infrastruktur. Ein Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeitsprojekten. Hier ist weltweit das Bewusstsein, die Erde als unser gemeinsames Haus zu bewahren, gewachsen. So unterstützen die Missionsprokuratoren einige Energiekonzepte in unseren afrikanischen Klöstern.
In unserem „Gruß aus Königsmünster“ berichten wir regelmäßig über die Projekte, in denen wir aktiv sind. Unter dem Stichwort „Mission“ können Sie jederzeit unsere Arbeit unterstützen.