Abtei Königsmünster Meschede
  • Startseite
  • Abtei
    • Gemeinschaft
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Zu Gast in der Klausur
    • Kloster auf Zeit
    • Mönch werden
    • Spenden
    • Cella Sankt Benedikt
    • Freundeskreis
    • Oblatengemeinschaft
    • Bibliothek
  • Mission
    • Missionsprokura
    • Projekte
    • Unterstützen Sie uns
    • Bildung für Tansania
    • Cella Sankt Benedikt
  • Gäste
    • Haus der Stille
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Kursleitungen
    • Oase
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Renovierung Oase
      • Schulbesinnungstage
      • Angebote für Erzieher*innen
      • Kursleitungen
    • Jugendbildung
      • Oberstufenakademie
      • Studium Generale
      • Wanderwoche
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Spenden
    • Spirituelle Angebote
      • Abteiführungen
      • Einkehrtage
      • Stille Meditation
      • Kloster auf Zeit
      • Klosterweg
    • Veranstaltungen
      • AdventsMarkt
      • AbteiSommer
      • Abteikonzerte
    • Abteigaststätte
    • Beratungsstelle
    • Abteiladen
    • Ein Tag im Kloster
    • Zu Gast in der Klausur
    • Gruppenangebote
  • Betriebe
    • Online-Shop
    • Abteiläden
    • Abteigaststätte
    • Lebensmittel
    • Schmiede
    • Tischlerei
    • Weberei
  • Jugend
    • Oase
    • Gymnasium der Benediktiner
    • Shûdôin Dôjô
  • Seelsorge
    • Impulse
    • Predigten
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Kerzen entzünden
    • Beichte
    • Beratungsstelle
  • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Veröffentlichungen
    • Prävention
    • Jobs
  • Spenden
    • Spenden
    • Projekte
    • Spenden für besondere Anlässe
    • Erben
    • Mission einmal anders
    • Wohlfahrtsmarken
    • Benediktuswerk
    • Messstipendien
    • Team
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

12. Dezember – Wo Hoffnung einen Raum findet

Impuls

von Br. David Damberg OSB (veröffentlicht im Gruß 4-2025)

Verlorene Orte – so nennt man Häuser, Plätze, ja ganze Dörfer, die verlassen wurden und nicht mehr bewohnt sind. In den letzten Jahren haben diese Orte ein immenses Interesse bei vielen Menschen geweckt. YouTuber spüren sie auf und berichten darüber, es gibt Fernsehsendungen und Bücher zu diesem Phänomen. Diese sogenannten Lost Places sind überall zu finden, in jeder Gegend und jeder Stadt, denn überall gibt es Orte, die einfach zurückgelassen wurden.

Der Charme des Verfalls und die Spuren des Lebens

Wenn man solche Orte betritt, dann hat man oft den Eindruck, als wären die Menschen erst kürzlich gegangen; als säßen sie noch da, auch wenn der Verfall sehr deutlich sichtbar ist. Vielfach wächst Gras durch die Fliesen, die Dächer brechen langsam unter der Last der Dachziegel zusammen, und die Natur holt sich Stück für Stück das Terrain zurück.

Auch in Hannover gibt es zahlreiche solcher Orte: alte Industrieanlagen, alte Häuser, die schon lange niemand mehr von innen gesehen hat. Ich persönlich finde diese Orte faszinierend. Man spürt dort Geschichte und das Gefühl von gelebtem Leben, das ein Ende gefunden hat und nicht mehr fortgesetzt wurde – wo Menschen einfach gegangen sind. Dort ist etwas passiert; dort ist Lebensgeschichte spürbar.

Oft sind Lost Places Orte verlorener Hoffnung, an denen man zu leben hoffte. Doch aus irgendeinem Grund zeigte sich: Ein Leben ist hier nicht mehr möglich, ein Leben findet hier vielleicht sogar sein Ende. Lost Places markieren oft das Ende einer Hoffnung oder den Punkt, an dem man erkannte, dass man sie woanders weiterleben muss. Man musste ausziehen, umziehen; etwas anderes war nötig, die Hoffnung brauchte einen anderen Ort.

Die ungenutzte Station: Eine andere Art von Lost Place

Doch es gibt auch andere Lost Places, von ganz anderer Qualität, die wir ebenfalls in Hannover finden. Es gibt eine U-Bahn-Station, durch die noch nie ein Zug gefahren ist. Sie liegt unter dem Hauptbahnhof und ist im Grunde fast fertig. Auf Bildern sieht man den Bahnsteig und die Stellen, wo die Gleise sein sollten, doch noch nie hat ein Zug diesen Ort durchquert. Noch nie haben Menschen dort gestanden und auf die nächste U-Bahn gewartet.

Was immer auch dazu geführt hat: Dieser Ort hat den Menschen noch nie gedient. Es ist ebenfalls ein Lost Place, wenngleich man ihn nicht direkt mit den verlassenen Häusern vergleichen kann, in denen gelebt wurde und Leben stattfand. Die ungenutzte U-Bahn-Station hat einen anderen Charakter, erzählt aber, wenn man so will, ebenfalls von einer Hoffnung, aber eben eine, die nicht verwirklicht wurde. Eine Möglichkeit, die sich nicht zeigen durfte, ein Raum, der sich nicht öffnen konnte. Die Station existiert, und manchmal gibt es Führungen, doch sie wurde nie ihrem eigentlichen Zweck zugeführt.

Diese beiden Arten von Lost Places zeigen mir, dass Hoffnung einen Ort, einen Raum benötigt. Hoffnung ist nicht nur eine bloße Idee in meinem Kopf; ich muss ihr Raum in meinem Leben geben. Erst dann kann sie real werden und sich ihrerseits als ein Raum für mich öffnen.

 

12.12.2025
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2025/12/Hannover_Hauptbahnhof_Station_Linie_D_2-scaled.jpg 947 2560 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2025-12-12 00:00:192025-12-04 09:16:2712. Dezember – Wo Hoffnung einen Raum findet
Search Search

Neueste Beiträge

  • Sommererlebnisabend KLINGEN
  • Sommererlebnisabend TRÄUMEN
  • Der AbteiSommer ist eröffnet
  • Predigt am 13. Sonntag im Jahreskreis (28.06.2026)
  • Erdbeben in Venezuela

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Abtei
  • Abteiwaren
  • Ägypten
  • Augenklinik Tororo
  • Gastbereich
  • Glocke für Mvimwa
  • Haus der Stille
  • Impuls
  • Jobs
  • Kuba
  • Mission
  • Mosambik
  • Mvimwa
  • Oase
  • Predigt
  • Turmsanierung
  • Ukraine
  • Unkategorisiert
Beliebt
  • Friedensgebet08.03.2022 - 15:43
  • Schmecken – Das Finale der Sommererlebnisabende04.08.2022 - 15:27
  • Aschermittwoch26.02.2020 - 15:34
  • Predigt am 3. Fastensonntag 202015.03.2020 - 20:35
Kürzlich
  • Sommererlebnisabend KLINGEN29.07.2026 - 08:35
  • Sommererlebnisabend TRÄUMEN22.07.2026 - 08:54
  • Der AbteiSommer ist eröffnet13.07.2026 - 09:09
  • Pixabay
    Predigt am 13. Sonntag im Jahreskreis (28.06.2026)29.06.2026 - 09:14
Kommentare
  • Es ist einfach toll, dass Ihr so gut organisiert seid. Danke...16.03.2022 - 17:54 von Klebefolien
Schlagworte
Abtei Abteiforum AbteiGaststätte Abteigespräch Abteiladen Abteisommer Advent Christkönig Corona Coronavirus Fastenzeit Frieden Gebet Geburtstag Gemeinschaft Geschichte Gottesdienste Gruß Gründonnerstag Impuls Karfreitag Karsamstag Karwoche Kirche Kloster Konzil Liturgie Meditation Mission Mosambik Mvimwa Neujahr O-Antiphon Oase Ostern Osterzeit Pfingsten Predigt Schule Silvester Spiritualität Stundengebet Tansania Ukraine Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede


Telefon
Zentrale     0291.2995-0
Gastbereich     0291.2995-210
Abteiladen     0291.2995-109
Abteigaststätte     0291.2995-139
Schule     0291.9968-0

Kerze entzünden

Hier können Sie eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Ihr Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit auf dem Klosterberg und weltweit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login  |  Jobs

  • Link zu X
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: 11. Dezember – Hoffnungsort Krankenhaus Link to: 11. Dezember – Hoffnungsort Krankenhaus 11. Dezember – Hoffnungsort KrankenhausKlinikum Hochsauerland Link to: 13. Dezember – Hl. Odilia Link to: 13. Dezember – Hl. Odilia Andreas Weller13. Dezember – Hl. Odilia
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen