Predigt am 2. Ostersonntag (07.04.2024)

von P. Maurus Runge OSB

„Was du auch sagst, ich fall dir ins Wort!
Wohin du auch gehst, ich bin immer schon dort!
Nimm’s einfach hin! Es gibt vor mir kein Entrinnen.
Versuch’s gar nicht erst, es hat keinen Sinn.

Du kannst dir noch so schöne Luftschlösser zimmern,
ich werde sie doch immer wieder zertrümmern!
Jeden Hoffnungsschimmer werd ich im Keim ersticken
und jeden Strohhalm, nach dem du greifst, einfach zerknicken!

Ich such dich heim, und das nicht zu knapp!
Und du kannst dir sicher sein, du schüttelst mich nicht ab.
All deine Bemühungen laufen ins Leere,
denn ich komm mit Vergnügen dir zuhauf in die Quere!

Und welch ein Pech! Niemand rettet dich!
Ich mach dir durch die Rechnung einen fetten Strich.
Da hilft dir auch kein Urvertrauen.
Ich werd tagaus und tagein dir die Tour versauen

mit meinem Gift, das ich dir ins Bewusstsein träufel,
ich listiger, illustrer Teufel!
Ich weiß, du kennst mich gut:
Ich bin der Zweifel!“

So besingt der Liedermacher Bodo Wartke in seinem Lied „Zweifel und Zuversicht“ den Zweifel. In einem fiktiven Dialog, der sich in jedem Menschen abspielt, lässt er Zweifel und Zuversicht zu Wort kommen und miteinander um die Deutungshoheit im Menschen wetteifern. Gerade in den Auferstehungserzählungen der Evangelien, besonders im heutigen Evangelium, hat der Zweifel seinen Platz – und darf, ja muss seinen Platz haben. Denn die Auferstehung Jesu war etwas so Neues, vorher noch nicht Dagewesenes, im wahrsten Sinn des Wortes Un-Glaubliches, dass der Zweifel darin vorkommen muss. Und der Zweifel ist nicht nur auf Thomas beschränkt, der dem Evangelium nach bei der ersten Begegnung der Jünger mit dem Auferstandenen nicht dabei war und nun das Ereignis bezweifelt, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen und seinen Finger in die Seitenwunde Jesu gelegt hat. Ja, vor dem Zweifel gibt es kein Entrinnen, wie Bodo Wartke singt. Wohin wir auch gehen, wie im alten Spiel vom Hasen und vom Igel ist er „immer schon da“ – auch heute noch. Ein Glaube ohne Zweifel, ein Glaube, der nicht durch die Not des Zweifels hindurchgegangen ist, droht ins Fundamentalistische zu kippen.
Der Auferstehungsglaube der ersten Jünger ist kein triumphalistischer Glaube, sondern ein trotziger Glaube, der sich immer wieder vom Zweifel anfragen lässt, der das Verstehen sucht, der sich nicht zufriedengibt mit billigen Erklärungen. Er ist ein Glaube, der auch nicht hinter das zurückfallen will, was Jesus in seinem Leben verkündet hat: eine Gerechtigkeit, die vor Leid und Tod nicht haltmacht, die den Finger in die Wunde legt und nicht vorschnell bekennt: „Mein Herr und mein Gott!“

Und doch kann der Zweifel, wenn er für sich bleibt, lähmend sein und in die Verzweiflung führen, gerade wenn wir uns die heutige Welt- und Kirchenlage ansehen. Sensiblere Gemüter, die sich vom Leid der Welt anfragen und betreffen lassen, spüren genau, was im Lied als Selbstaussage des Zweifels besungen wird: „Welch ein Pech! Niemand rettet dich! Ich mach dir durch die Rechnung einen fetten Strich!“

Aber da gibt es ja auch noch die zweite Stimme in unserem Innern, die Bodo Wartke besingt. Er nennt sie Zuversicht und meint damit keine billige Vertröstung, der das Leid und die Verzweiflung fremd sind. Hören wir nun auch die Zuversicht sprechen:

„Was du auch tust, hab keine Angst zu versagen!
Wohin du auch gehst, ich werde dich tragen!
Wir kriegen das hin! Es kann dir gelingen!
Erst recht dann, wenn ich bei dir bin.

Ich werd vorbehaltlos dir den Rücken stärken,
und schon sehr bald wirst du verzückt bemerken:
Das Leben steckt schier voller Möglichkeiten!
Und ich werde dir dafür den Weg bereiten!

Hab Vertrauen! Auf mich kannst du bauen!
Und mit staunenden Augen in die Zukunft schauen!
Es wird Zeit, dass wir dir die Flügel entstauben
und von nun an dir an dich zu glauben erlauben.

Zeit zu handeln! Hab Mut!
Und glaub mir: der Wandel tut dir ganz gut!
Ab jetzt ist Schluss mit dem bekloppten Zynismus!
Wie wär’s mit ’nem Schuss Optimismus?

Ich bin die, die, wenn der Vesuv ausbricht,
dich noch ans rettende Ufer kriegt.
Ich weiß, du kennst auch mich:
Ich bin die Zuversicht.“

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“, sagt Jesus zu Thomas und zu uns allen, die wir Jüngerinnen und Jünger zweiter Hand sind, die wir also den Auferstandenen nicht physisch gesehen haben, die wir aber doch unsere Erfahrungen mit ihm machen können. Selig sind die, die zuversichtlich sind durch den Zweifel hindurch, die sich getragen fühlen, auch wenn nichts zu gelingen scheint, die immer noch das Leben mit den unendlich vielen Möglichkeiten sehen.

„Es wird Zeit, Gesicht zu zeigen! Das heißt, du musst dich entscheiden. Wen wählst du von uns beiden?“ So die Frage am Ende des Liedes. Auch von uns ist immer neu die Entscheidung gefordert, und vermutlich wird sie von Tag zu Tag unterschiedlich aussehen. Manchmal überwiegt der Zweifel, manchmal die Zuversicht. Aber vielleicht ist der Osterglaube genau dies: ein zweifelnder Glaube, ein Glaube mit Zweifel UND Zuversicht. AMEN.

Copyright des Liedtextes: https://www.bodowartke.de/medien/775