70 Jahre Abteierhebung
Am Sonntag, den 18. Oktober 2026, feierte unsere Abtei ein Jubiläum – den 70. Jahrestag der Erhebung unseres Klosters Königsmünster zur Abtei im Jahr 1956. Damit war der letzte Schritt zur rechtlichen Unabhängigkeit getan. Im Konventamt sagte Abt Cosmas in seiner Einführung:
Heute vor 70 Jahren, am 18. Oktober 1956, stimmte der Kardinalpräfekt der Religiosenkongregation, Valerius Kardinal Valeri, im Auftrag des Heiligen Stuhls der Bitte des Abtpräses der Ottilianer Kongregation, Erzabt Chrysostomus Schmid OSB zu, das Priorat Königsmünster zu Meschede zur Würde einer Abtei zu erheben. Wenige Tage später schreibt Erzabt Chysostomus im Dekret zur Er-richtung der Abtei Königsmünster: „Wir erklären also hiermit, dass das Konventualpriorat Königsmünster in Meschede durch die Gunst des Hl. Stuhles zur Abtei erhoben worden ist mit allen Rechten und Privilegien, die nach dem allgemeinen Recht und nach den Konstitutionen der Kongregation von St. Ottilien einer Abtei zukommen. Christus aber, der König des Alls, dessen Schutz sich das genannte Priorat in besonderer Weise anvertraut hat, möge die neue Abtei in reichem Maße mit seinen himmlischen Gnaden segnen.“
Vor diesem Hintergrund schauen wir dankbar auf die vergangenen 70 Jahre der Abtei Königsmünster und erinnern uns an die Brüder, die in diesen Jahren das Leben der Gemeinschaft und die Sendung der Abtei geprägt haben, und an die Menschen, die all dies unterstützt und begleitet haben. Zugleich ist dieser besondere Tag Ermutigung, das Leben als benediktinische Gemeinschaft stetig zu erneuern, und Auftrag, ihre Sendung durch Christus, den König des Friedens, fortzusetzen.“
Am Nachmittag des Festtages fand in unserer Abteikirche ein besonderes Konzert anlässlich dieses Jubeltages statt. Das internationale Blechbläserfestival Sauerland-Herbst veranstaltete ein wunderbares Konzert mit dem Ensemble Genesis Brass und dem Posaunenchorworkshop unter der Leitung von Christian Sprenger. Der erste Teil des Konzertes war dem Choral gewidmet, im zweiten Teil stand das Thema Liebe im Vordergrund. Höhepunkt war ein gespieltes und gesungenes Ständchen zum Abteijubiläum. Vielen Dank für dieses unvergessliche Musikerlebnis in unserer Abteikirche!



