Einblicke ins Kloster – Ausstellungseröffnung
Am Sonntag, den 3. März 2024, fanden sich über 40 Interessierte zur Eröffnung einer Foto-Ausstellung im Foyer der Oase ein, in der Andreas Weller unter dem Motto „Architektur – Kunst – Kloster“ Einblicke in die Räumlichkeiten der Abtei gibt. Andreas Weller lebt mit seiner Familie in Olsberg, ist dort als Bauingenieur tätig und hat sich, wie es Abt Cosmas in seiner Begrüßungsansprache sagte, als Autodidakt Wissen und Können im Bereich der Fotografie selbständig erworben. Er ist im besten Sinne „ein Amateur, d.h. wörtlich ein Liebhaber, dem es dabei nicht wie bei einem Professionellen um Beruf zund Lebensverdienst geht.“
Erste Projekte mit der Abtei waren Aufnahmen einiger Räume und Kunstgegenstände des Klosters, das Konventsfoto im Rahmen der Abtswahl und weitere Aufnahmen von Räumen und Orten im Kloster, sodass eine gute Sammlung von Einblicken zusammenkam, aus der dann die 30 Bilder der Ausstellung ausgewählt wurden. Als besonders positiv an der Arbeit im Kloster habe es Weller erfahren, dass es „während des Arbeitens, während des Fotografierens es meistens in den Räumen sehr still war, sodass er sich ganz auf den Eindruck, den das Objekt, der Raum auf ihn machte, konzentrieren konnte.“
Bruder Benjamin hat die 30 ausgewählten Bilder mit Untertiteln versehen, sodass sich dem Betrachtenden schnell erschließe, was hier aufgenommen ist. „Auf diese Weise“, so Abt Cosmas, „wird die Ausstellung zu einem Streifzug durch das Kloster, bei dem Sie Ein-Blicke bekommen, einiges entdecken können. So ist es auch schon einigen Brüdern ergangen, die durch diese Bilder, diese Malerei des Lichtes, diese Führung des Auges ganz Neues in vermeintlich vertraut geglaubten Räumen entdecken konnten.“
Die Ausstellung ist noch bis zum 22. April 2024 täglich von 8 bis 16 Uhr im Foyer der Oase zu sehen. Herzlich willkommen!