Abtei Königsmünster Meschede
  • Startseite
  • Abtei
    • Gemeinschaft
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Zu Gast in der Klausur
    • Kloster auf Zeit
    • Mönch werden
    • Spenden
    • Cella Sankt Benedikt
    • Freundeskreis
    • Oblatengemeinschaft
    • Bibliothek
  • Mission
    • Missionsprokura
    • Projekte
    • Unterstützen Sie uns
    • Bildung für Tansania
    • Cella Sankt Benedikt
  • Gäste
    • Haus der Stille
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Kursleitungen
    • Oase
      • Info und Organisatorisches
      • Kursprogramm
      • Renovierung Oase
      • Schulbesinnungstage
      • Angebote für Erzieher*innen
      • Kursleitungen
    • Jugendbildung
      • Oberstufenakademie
      • Studium Generale
      • Wanderwoche
      • Firmvorbereitung
      • Ministranten
      • Spenden
    • Spirituelle Angebote
      • Abteiführungen
      • Einkehrtage
      • Stille Meditation
      • Kloster auf Zeit
      • Klosterweg
    • Veranstaltungen
      • AdventsMarkt
      • AbteiSommer
      • Abteikonzerte
    • Abteigaststätte
    • Beratungsstelle
    • Abteiladen
    • Ein Tag im Kloster
    • Zu Gast in der Klausur
    • Gruppenangebote
  • Betriebe
    • Online-Shop
    • Abteiläden
    • Abteigaststätte
    • Lebensmittel
    • Schmiede
    • Tischlerei
    • Weberei
  • Jugend
    • Oase
    • Gymnasium der Benediktiner
    • Shûdôin Dôjô
  • Seelsorge
    • Impulse
    • Predigten
    • Gottesdienste
    • Königsmünster LIVE
    • Kerzen entzünden
    • Beichte
    • Beratungsstelle
  • Aktuelles
    • Nachrichten
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Veröffentlichungen
    • Prävention
    • Jobs
  • Spenden
    • Spenden
    • Projekte
    • Spenden für besondere Anlässe
    • Erben
    • Mission einmal anders
    • Wohlfahrtsmarken
    • Benediktuswerk
    • Messstipendien
    • Team
  • Stammgast-Login
  • Suche
  • Menü Menü

5. Dezember – O Heiland, reiß die Himmel auf

Impuls
Pixabay

von Br. Balthasar Hartmann OSB

O Heiland, reiß die Himmel auf,
herab, herab vom Himmel lauf,
reiß ab vom Himmel Tor und Tür,
reiß ab, wo Schloss und Riegel für.

Es ist schon ein wenig überraschend, in einem Adventslied gleich zu Anfang eine solche Dynamik zu finden.
Da soll angepackt werden, und es ist kein feierliches „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, sondern die Tore des Himmels werden gleich ganz aus den Angeln gerissen. Nicht viel von stiller romantisch besinnlicher Adventszeit.
Der Text des Liedes, das wahrscheinlich die meisten von ihnen kennen, stammt von dem Jesuiten Friedrich Spee und tauchte das erste Mal 1622 in einer Liedsammlung in Würzburg auf.
Sein Text nimmt Bezug auf das Buch Jesaja, dessen Texte uns traditionell durch den Advent begleiten. Sie beschreiben prophetisch die Ankunft des Heilands, und wie das die Welt verändern wird. Da ist von der Wüste die Rede, die fruchtbar wird. Das bekannteste Bild ist der Wurzelstock, der zu sprossen beginnt.
All das sind Bilder, die Hoffnung machen, aber auch von der Hoffnungslosigkeit erzählen, in der sich Menschen befinden.

Wo bleibst du, Trost der ganzen Welt,
darauf sie all ihr Hoffnung stellt?
O komm, ach komm vom höchsten Saal,
komm, tröst uns hier im Jammertal.

Heute ist es in Vergessenheit geraten, dass die Adventszeit einmal auch eine Bußzeit war, genau wie die Fastenzeit vor Ostern. Und genau wie in der Fastenzeit bereitete man sich durch gutes Handeln auf das Fest vor, aber auch mit dem Blick darauf, sich selbst im Himmel einen Platz durch gute Taten und gutes Handeln zu sichern. Dieses altmodische Bild findet sich noch ganz aktuell darin, dass die Adventszeit immer noch die Zeit ist, in der die meisten Spenden gesammelt werden. Und wenn wir vielleicht gerade genüsslich in einen Lebkuchen gebissen haben, dann sei hier auch erwähnt, dass Lebkuchen einmal eine Fastenspeise waren, sozusagen ein Powerriegel, der dabei geholfen hat, durch eine karge Zeit zu kommen.
Aber grundsätzlich ist uns das Bild des Sünders, der Buße tun muss, heute fern.
Die Hoffnung und der Trost, die aber in den Texten zu finden sind, sprechen uns immer noch genauso an wie einst.

O klare Sonn, du schöner Stern,
dich wollten wir anschauen gern;
o Sonn, geh auf, ohn deinen Schein
in Finsternis wir alle sein.

Die Zeiten, in denen das Lied erschien, waren keine leichten Zeiten, der 30-jährige Krieg zog mit seinen Schecken durch das Land. Die Menschen waren ausgebrannt, hatten wenig Hoffnung, und der Wahn der Hexenverfolgung machte sich in ganz Deutschland breit. Friedrich Spee war ein Kind seiner Zeit, aber sein Blick führte über diese Zeiten hinaus, und er wurde von der Hoffnung genährt, die er aus seinem Glauben ziehen konnte, aber auch konkret von seinem Empfinden für Gerechtigkeit.
Er gehörte zu den wenigen Menschen, die Folter als nicht rechtens sahen, und er war ein entschiedener Gegner der Hexenverfolgung.
Und man ist sich heute sehr sicher, dass er mit seinem unvergessenen Lied nicht nur einen Adventsklassiker geschrieben hat, sondern auch ein politisches Lied. Also ganz ein politscher Protestsong wie von Bob Dylan oder Tracy Chapman.
Und dann kann man auch das Stoßgebet der ersten Strophe besser verstehen, aus dem eine gewisse Wut spricht, und das Bild des fruchtbringenden Regens in der folgenden Strophe kann durchaus auch als Metapher gelesen werden von einem Regen, der die Feuer der Scheiterhaufen löschen wird.

O Gott, ein’ Tau vom Himmel gieß,
im Tau herab, o Heiland, fließ.
Ihr Wolken, brecht und regnet aus
den König über Jakobs Haus.

Ich finde es ein schönes Bild, das die Hoffnung und der daraus wachesende Mut von Friedrich Spee bis in unsere Zeit immer noch zu spüren ist, indem er uns dieses Lied geschenkt hat.
Und vielleicht können wir auch ein wenig von dieser Hoffnung in unseren Advent mitnehmen.

05.12.2025
https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2025/12/clouds-7050884_1280.jpg 853 1280 Bruder Maurus https://koenigsmuenster.de/wp-content/uploads/2019/12/abtei_logo_weiss_Homepage.png Bruder Maurus2025-12-05 00:00:212025-12-02 14:16:285. Dezember – O Heiland, reiß die Himmel auf
Search Search

Neueste Beiträge

  • Tag der offenen Gärten und Parks
  • Feier der „kleinen“ Professjubiläen
  • Begegnungstag indischer Ordensschwestern im Erzbistum Paderborn
  • Predigt an Pfingstsonntag (24.05.2026)
  • Diamantenes Professjubiläum

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Kategorien

  • Abtei
  • Abteiwaren
  • Ägypten
  • Augenklinik Tororo
  • Gastbereich
  • Glocke für Mvimwa
  • Haus der Stille
  • Impuls
  • Jobs
  • Kuba
  • Mission
  • Mosambik
  • Mvimwa
  • Oase
  • Predigt
  • Turmsanierung
  • Ukraine
  • Unkategorisiert
Beliebt
  • Friedensgebet08.03.2022 - 15:43
  • Schmecken – Das Finale der Sommererlebnisabende04.08.2022 - 15:27
  • Aschermittwoch26.02.2020 - 15:34
  • Predigt am 3. Fastensonntag 202015.03.2020 - 20:35
Kürzlich
  • Tag der offenen Gärten und Parks13.06.2026 - 16:02
  • Feier der „kleinen“ Professjubiläen12.06.2026 - 22:31
  • Begegnungstag indischer Ordensschwestern im Erzbistum P...27.05.2026 - 17:19
  • Predigt an Pfingstsonntag (24.05.2026)26.05.2026 - 08:08
Kommentare
  • Es ist einfach toll, dass Ihr so gut organisiert seid. Danke...16.03.2022 - 17:54 von Klebefolien
Schlagworte
Abtei Abteiforum AbteiGaststätte Abteigespräch Abteiladen Abteisommer Advent Christkönig Corona Coronavirus Fastenzeit Frieden Gebet Geburtstag Gemeinschaft Geschichte Gottesdienste Gruß Gründonnerstag Impuls Karfreitag Karsamstag Karwoche Kirche Kloster Konzil Liturgie Meditation Mission Mosambik Mvimwa Neujahr O-Antiphon Oase Ostern Osterzeit Pfingsten Predigt Schule Silvester Spiritualität Stundengebet Tansania Ukraine Weihnachten

Kontakt

Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede


Telefon
Zentrale     0291.2995-0
Gastbereich     0291.2995-210
Abteiladen     0291.2995-109
Abteigaststätte     0291.2995-139
Schule     0291.9968-0

Kerze entzünden

Hier können Sie eine virtuelle Kerze auf unserer Homepage entzünden. Wir Mönche nehmen Ihr Anliegen mit ins Gebet

Kerze entzünden

Spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit auf dem Klosterberg und weltweit.

Online spenden

Spendenkonto
Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
BIC: GENODED1PAX
IBAN: DE17 3706 0193 1051 5480 07

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie aktuelle Infos zu geänderten Gottesdienstzeiten im Blickpunkt, den Gruß aus der Abtei Königsmünster, den Jahresbericht und das Gastprogramm.

Hinweis zum Datenschutz

Impressum  |  Datenschutz  |  AGB  |  Missbrauchsprävention  | Kursleitungs-Login  |  Jobs

  • Link zu X
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
Link to: Besondere Gäste am Barbaratag Link to: Besondere Gäste am Barbaratag Besondere Gäste am Barbaratag Link to: 6. Dezember – Hl. Nikolaus Link to: 6. Dezember – Hl. Nikolaus 6. Dezember – Hl. Nikolaus
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen