Zertifikatsverleihung Oberstufenakademie

Die Oberstufenakademie der Abtei Königsmünster ist seit 19 Jahren fest in der südwestfälischen Bildungslandschaft verankert. Hier wird jungen Menschen ein Rüstzeug mitgegeben, das ihnen in ihrem späteren Berufsleben auf vielfältige Weise von Nutzen sein kann. Ergänzt wird die Akademie seit einem Jahr durch unser neues Bildungsangebot für Studierende, das Studium Generale. So freuen wir uns, dass in diesem Jahr 33 Absolventinnen und Absolventen aus NRW, Hessen und Thüringen ihr Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme an der Oberstufenakademie und zum dritten Mal im Rahmen des Studium Generale entgegennehmen können. Folgende Schulen stellen in diesem Jahr die Absolvierenden: Gymnasium der Benediktiner Meschede (2), Gymnasium St. Christopherus Werne (9), Kardinal-von-Galen-Gymnasium Münster (5), Gymnasium Johanneum Wadersloh (2), St. Ursula- Gymnasium Neheim (4), Gymnasium Sundern (1), Stiftsschule St. Johann Amöneburg (1), Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld (1), Gymnasium St. Michael Paderborn (1), Städt. Gymnasium Löhne (1), Christian-Rauch-Schule Bad Arolsen (1), Albert-Schweitzer-Gymnasium Erfurt (1), Gymnasium Maria Königin Lennestadt (1), Ursulinengymnasium Werl (1) sowie Studierende vom Theresia-Gerhardinger-Berufskolleg Warburg (1) und vom Berufskolleg St. Elisabeth Heiligenstadt (1).  Die Zertifikatsverleihung fand am Mittwoch, den 24. Juni 2020, wegen der Hygiene- und Schutzbestimmungen im Blick auf die Corona-Pandemie in geschlossenem Rahmen in der Abteikirche statt.

Christoph Biemann als Festredner

Als Festredner konnte das Akademieteam Christoph Biemann gewinnen, der vielen als Redakteur und Geschichtenerzähler in der „Sendung mit der Maus“ bekannt ist. Er berichtete uns an diesem Abend lebendig vom „Prinzip Maus“ und überreichte den Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate.  Biemann wurde am 6. August 1952 in Ludwigslust geboren. Er studierte an der Hochschule für Film und Fernsehen in München und wurde während des Studiums freier Mitarbeiter bei der „Sendung mit der Maus“. 1972 drehte er seine erste Sachgeschichte, seit November 1983 steht er auch vor der Kamera. 1995 erhielt er für seine Arbeit das Bundesverdienstkreuz. Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher, Autor und Schauspieler bei der Maus schreibt er Bücher für Kinder. Die „Sendung mit der Maus“ ist nach dem „Sandmännchen“ die älteste Kindersendung im deutschen Fernsehen. Seit 1971 hat die Maus ein fast unverändertes Konzept: Sachgeschichten sollen Wissen vermitteln, Lachgeschichten unterhalten und zum Nachdenken anregen. Dazwischen laufen kurze Animationsfilme mit der Maus und dem Elefanten. „Die Sendung mit der Maus“ bekam über 80 Fernsehpreise, darunter den Grimme-Preis.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich und wünschen Ihnen Gottes Segen für ihre Zukunft.

Überreichung der Zertifikate