Seniorat zu Besuch im Abteiladen Olsberg

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021, besuchte das Seniorat der Abtei Königsmünster das Team des Abteiladens Olsberg. So konnten sich die Mönche selbst ein Bild von der engagierten Arbeit der Ladenmitarbeiterinnen machen. Brigitte Frings, die Leiterin des Olsberger Abteiladens, freute sich über den Besuch der gewählten Vertreter des Konventes. Es sei ein schönes Zeichen der Wertschätzung der Arbeit, die dort geleistet wird. Viele Menschen schätzen den Abteiladen als Ort der Begegnung und versorgen sich dort mit den Produkten der Lebensmittelbetriebe der Abtei. Vor kurzem hatte sich das Team des Abteiladens gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Abtei an der Aktion Lichtblicke von Radio Sauerland zur Hilfe für die Betroffenen der Flutkatastrophe beteiligt.

Das Seniorat ist ein Beratungsgremium, das alle drei Jahre von den Mönchen der Abtei mit Feierlicher Profess gewählt wird. Ihm gehören zur Zeit P. Subprior Erasmus Kulke, P. Gabriel Weber, P. Klaus-Ludger Söbbeler, Br. Benjamin Altemeier und P. Jonas Wiemann an. Als geborene Mitglieder (qua Amt) sind Abt Aloysius Althaus, P. Prior Cosmas Hoffmann und P. Julian Schaumlöffel als Cellerar in diesem Gremium. Das Seniorat berät den Abt in allen wichtigen Belangen der Klostergemeinschaft und bereitet Entscheidungen des Konventes vor.

Seniorat mit Mitarbeitenden des Abteiladens Olsberg

Kaffeetafel