Praxis für

Supervision und Begleitung

Veränderungen und Wandel sind in beruflichen Belangen immer wieder an der Tagesordnung, Rollen und Aufgaben in Teams sind zu klären und der Blick auf die eigene Zufriedenheit im Arbeitsfeld steht an. In schwierigen oder Konfliktsituationen einen klaren Blick zu bekommen, neue Perspektiven zu entwickeln oder den Umgang im Team und mit Kunden/Klienten klar zu bekommen – dazu kann Supervision helfen.

Supervision kann auch früher greifen: da, wo es gut geht, wo „alles in Ordnung“ ist, kann sie helfen, die Grundlagen dafür zu entdecken und diese in schwierigen Situationen zu nutzen. Supervision hilft, gute Wege weiter gangbar zu halten und auf schwierigen Wegen neue Möglichkeiten zu finden.

Was für die Supervision vor allem im Beruflichen, aber auch im ehrenamtlichen Bereich gilt, gilt auch für die ganz persönliche Begleitung. Auch dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Denn manche Wege werden klarer, wenn sie miteinander angeschaut werden.

Kontakt

P. Guido Hügen OSB
Abtei Königsmünster
Klosterberg 11
59872 Meschede

Telefon
0291.2995-223

Angebote

Supervision

Einzel-, Gruppen-, Team- und Leitungssupervision (u.a. in Fallarbeit, Teamentwicklung, Rollenklarlegung, Zielerarbeitung, Problembearbeitung, Sicherung von Qualität)

Coaching

von Führungspersonen (Einzelpersonen oder Teams) zur Reflexion der Leitungstätigkeit, Rollenklärung, Teamentwicklung etc.

Moderation

von Klausurtagen und Teamtagen

Kollegiale Beratung

Beratung und Begleitung bei der Konzeption und Einführung von kollegialer Beratung (in Team, Gruppen oder Organisation)

Workshops zur Einführung und zur Vertiefung der Kollegialen Beratung

Begleitung und Unterstützung von Gruppen, die mit kollegialer Beratung arbeiten

Supervision und Spiritualität

offene Angebote im Schnittfeld Supervision / Besinnung / Auszeit / … in den Gästehäusern der Abtei

Supervision und Seelsorge

Trauerbegleitung

für Einzelne und Gruppen

Kosten

Erstgespräche sind in der Regel kostenfrei

Einzelsupervision: 85,00 Euro à 60 min.

Gruppen- oder Teamsupervision: 105,00 Euro à 60 min.

Fahrtkosten: 0,30 Euro pro Kilometer

Weiteres nach Vereinbarung!

zur Person

P. Guido Hügen OSB

P. Guido ist Diplom-Theologe mit einer sozialpädagogischen Zusatzausbildung. Eine einjährige TZI-Ausbildung absolvierte er in der Katholischen Akademie für Jugendfragen.

Seine Supervisoren-Ausbildung machte er in der Diakonischen Akademie, Berlin. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv).

Senden Sie mir eine Email