Light your Fire!

Firmvorbereitung im Kloster

Hinweis

Aufgrund der Infektionsgefahr durch das Corona-Virus und der damit beschlossenen Maßnahmen des Landes NRW sind unsere Gästehäuser bis auf weiteres geschlossen. Veranstaltungen und Aufenthalte müssen daher leider abgesagt werden. Unser Gästebüro ist per Mail und zu den Bürozeiten (Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr) telefonisch erreichbar. Wir bedauern sehr, diese Entscheidung treffen zu müssen, aber die Gesundheit unserer Besucher, unserer Mitarbeiter wie auch der Allgemeinheit hat in diesen Tagen Vorrang. Wir werden die weitere Entwicklung verfolgen und dann zeitnah an dieser Stelle informieren.

Firmung – komm sei dabei! Denn: Das Leben ist Dir geschenkt. Du bist kein Zufall und schon gar kein Unfall, sondern ein liebenswerter Einfall Gottes. Du hast für Dein Leben auch ganz bestimmte Gaben und Fähigkeiten geschenkt bekommen. Ob Du nun handwerklich oder intellektuell, sportlich oder künstlerisch begabt bist oder alles zusammen: Gott hat mit Dir und Deinen Talenten Großes vor.

Dabei spielt es keine Rolle, wer Du bist oder was Dein Hintergrund ist. Jeder von uns ist beschenkt worden von Gott, und wir sollten uns auf die Suche nach unseren Talenten machen. Wir sollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, sondern auf einen Leuchter, damit es leuchten kann. Tatsache ist, dass Gott keinen von uns vernachlässigt mit seinen Gaben. Jeder von uns erhielt einen Anteil. Und wenn es nur ein Talent ist, das wir erhalten haben. Egal: unser Lebenslicht soll leuchten. „Jeder Mensch ist dazu bestimmt, zu leuchten! … Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht. Wir fragen uns, wer ich bin, mich brillant, großartig, talentiert, phantastisch zu nennen? Aber wer bist Du, Dich nicht so zu nennen? Du bist ein Kind Gottes. Dich selbst klein zu halten, dient nicht der Welt. …

Wir sind alle bestimmt, zu leuchten, wie es die Kinder tun. Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Er ist nicht nur in einigen von uns, er ist in jedem einzelnen. Und wenn wir unser Licht erscheinen lassen, geben wir anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.“ (Nelson Mandela)

Wenn Du Dein Licht erscheinen lässt und Deine Talente einsetzt, dann veränderst Du im Kleinen die Welt. Light your fire!

Gott ruft Dich auf, mitzuarbeiten an seinem großen Plan von einer gerechteren und friedvolleren Welt. Er sendet Dich, das Gute zu wirken und das Böse zu meiden. Du bist Gott ganz wichtig. Er braucht Dich und wartet Dein Leben lang auf Dich. Gott brennt für Dich! Durch uns Menschen kommen Glaube, Hoffnung und Liebe in die Welt. Dazu wirst Du in der Firmung gestärkt: Dass Du als Christin und als Christ glaubst, hoffst und liebst. Der Heilige Geist steht Dir bei und hilft Dir, aus Deinem wunderbaren Leben etwas Gutes zu machen.

Die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung hat in vielen Pfarreien einen hohen Stellenwert und doch wünschen sich heutzutage viele Gemeinden praktische Hilfe im Hinblick auf die Firmvorbereitung. Das Team der Oase ergänzt mit seinem Modul „Light your Fire!“ gerne Ihre Firmvorbereitung.

In den Kursen bieten wir ein ganzheitliches, religionspädagogisches Programm

zu folgenden Themen/Inhalten an:

  • Wer ist eigentlich Gott?
  • Kennst Du Jesus Christus, Deinen Erlöser?
  • Wo ist der Heilige Geist?
  • Was heißt glauben? Taufe und Glaubensbekenntnis
  • Kann man mit Gott sprechen? Hinführung zum persönlichen (Herzens-) Gebet
  • Die zehn Gebote – christliche Werte
  • Die Bibel, ein altes Buch oder „Wort des lebendigen Gottes“?
  • Die Heiligen … verstaubte Gipsfiguren oder lebendige Vorbilder des Glaubens?
  • Liturgische Farben – Feste und Feiern im Kirchenjahr
  • Lebensweg: Ich und meine Stärken
  • Umgang mit Tod und Sterben
  • Klosterwelten – Wie Mönche leben!

Senden Sie uns eine Email